Gurgelwohl Lösung
Wann wird das Präparat angewendet?
Angewendet wird die Lösung bei akuten entzündlichen Erkrankungen im Mund- und Rachenraum sowie zur Mundhygiene bei Entzündung der Mandeln, als Zusatzmedikation bei Angina, Entzündungen des Kehlkopfs und der Rachenschleimhaut, bei Entzündung der Mundschleimhaut, Aphten, bei Entzündung der Zunge und des Zahnfleisches, Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Verletzungen im Mund- und Rachenraum.
Die Lösung ist ein Mund- und Rachenantiseptikum und wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze, welche im Mund und Rachen Infektionen verursachen können. Sie hat blutstillende, schmerzlindernde und heilungsfördernde Eigenschaften und ist zudem gut verträglich für die Schleimhaut. Die Wirkstoffe haben eine starke Haftung auf der Schleimhautoberfläche, so dass in vielen Fällen auch nach 10 – 12 Stunden noch eine desinfizierende Wirkung nachgewiesen werden kann.
Wann darf das Präparat nicht angewendet werden?
Bei Kindern unter 6 Jahren und bei Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe.
Wie verwenden Sie das Präparat?
Die Lösung wird unverdünnt angewendet und soll 3-6 x täglich nach oder zwischen den Mahlzeiten angewendet werden. Bei Erkrankungen der Mundhöhle wird mit 15 ml Lösung eine halbe Minute lang gespült, bei Entzündungen im Rachenraum ebenso lange gegurgelt und anschliessend die Lösung ausgespuckt. Zur Lokalbehandlung im Mund- und Rachenraum soll die Lösung mit Tupfern gezielt auf die erkrankten Stellen aufgetragen werden.
Kinder und Jugendliche Dosierung: 3-6 mal täglich mit einem Esslöffel unverdünnter Lösung während 30 Sekunden gurgeln.
Welche unerwünschte Wirkungen kann das Präparat haben?
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10‘000 Anwendern): Reaktionen an der Applikationsstelle, Reizungen der Mund- und Rachenschleimhaut, Entzündung, Bläschen- und Geschwürbildung, sowie Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Mund. Mundtrockenheit, Schluckstörung, Übelkeit. Allergische Reaktionen an Haut (wie Schwellungen des Gesichts – Angioödem) und Atmungsorgane (Husten, Atemnot), insbesondere bei Patienten mit Asthma und Nesselfieber (chronischer Urtikaria). Veränderungen des Geschmacks (diese Störung ist jedoch gering und verschwindet wieder vollständig). Bei regelmässigem Gebrauch kann eine Verfärbung der Zähne und/oder der Zunge auftreten, die sich durch intensive Zahn- und Zungenreinigung entfernen lässt.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Apothekerin oder Drogistin informieren.
Was ist im Präparat enthalten?
Dexpanthenol 43 mg/g, Chlorhexidin 1.7 mg/g, Omida Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 0,7 mg/g, Polidacaol 600 0.2 mg/g, Paraben (Cons.), Patentblau (E131), Saccharin, Cyclamat, Minzöl
Was ist ferner zu beachten?
Haltbarkeit: Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Aufbrauchfrist nach Anbruch: Die Lösung ist nach Anbruch 6 Monate haltbar.
Lagerungshinweis: Für Kinder unzugänglich und bei Raumtemperatur (15°C-25°C) lagern.
Den Behälter in der Originalverpackung aufbewahren um den Inhalt vor Licht zu schützen.